Dieses Blog durchsuchen

Mittwoch, 22. Juni 2011

Das Vogerl

Das Vogerl setzt sich auf den Schlägerkopf im höchsten Punkt des Aufschwungs. Es zwitscherte kurz und ich weiß, jetzt ist vorsicht geboten wenn dem Vogerl nix passieren soll. Ich starte sehr sanft meinen Abschwung und stelle mir vor, wie dem Vogerl die Federn aus dem Gesicht geweht werden, ähnlich Quax dem Bruchpilot. Kurz vor dem Impact höre ich ein leises "ups"; Das Vogerl hüpft für die Zeit des Treffens in die Höhe um gleich wieder auf dem Schlägerkopf Platz zu nehmen, es geht ja noch in die Höhe.

Ich stehe auf der Rang und dreh mich um. 10-75 Vogerl stellen sich an um auch einmal die Höllenfahrt zu wagen.
Ja, was ist das denn? Ist die Übungsrange ein Rummelplatz für Federvieh geworden? Auf der anderen Seite der Range tummeln sich ein paar Raben, die miteinander schwatzen. Die warten wohl nur drauf, bis die Eisen durch sind und die Driverübungen dran kommen.

Bei den Hölzern merke ich, dass sich mehrere Zwitscherlinge auf den Schlägerkopf setzen, am höchsten Punkt des Aufschwungs. Ja sind die denn Lebensmüde? Es gehört schon eine Portion Mut dazu (oder ist es schon Dummheit) dieses Wagnis einzugehen und den Ball unter sich wegflutschen zu sehen ... Ein unglaubliches gezwitscher, ich hörte sogar kichern, alle Kleinfedern waren dran, ich greife zum Driver ...

Aus der einen Ecke stapft bedächtlich ein Raabe daher ... ich halte inne und beobachte das Schauspiel. Was will er? Sich gleich im Setup auf den Driver setzten?
Der Rabe kam am Boden bis zum Driverkopf heran und schaut mich lange mit leicht geneigtem Kopf an, machte dann einen mühelosen Hüpfer und sitzt, mit Kopf Richtung Ziel, am Schlägerkopf.
Okay, dachte ich ... es kann losgehen. Langsam bewege ich den Schlägerkopf nach rechts ... der Raabe bleibt tapfer sitzen. In der Umkehr Bewegung des Schlägers wurde mir klar, der hält sich mit einem Haxn am Schaft fest, wie soll er sonst auf diesem rutschigen Parkett die Berg und Talbahn ohne Schäden überstehen? wwwwuuuuuuuuschschschsch .... ich ließ den Schlägerkopf herumdrehen und schaute dem Ball nach bis der Schläger im Finish rechts von mir zu sehen war, ... der schwarze Vogel grinste mich an.
Schlag um Schlag war die Gruppe Raben an der Reihe, es war eine viehchische Hetz. Ich merkte erst viel später, dass sich alle nocheinmal anstellten.

Als alle Bälle kompakt auf der Range lagen, war von den Vögeln nichts mehr zu sehen. Eine Freundin kam zu mir herüber und sagte: "Ich habe dich noch nie so schön schwingen sehen".

Wir tranken noch einige Glaserln zusammen ...

Schönes Spiel!